Allgemeines

Was ist Cumbia?
Cumbia ist eine ursprünglich kolumbianische Volksmusik, die eine weite Reise gemacht hat. Heutzutage hört man Cumbia in ganz Südamerika in den verschiedensten Formen: als eine Art Schlager-Musik in Paraguay, als Cumbia Villera, das aus den Slums Argentiniens stammt und vieles mehr.
Ein neuer Trend sind Elektro- und MashUp-Cumbias, sowie Kombinationen mit Moombahton, Reggeaton und Reggea.
Um der Musik beim "Sprung über den Teich" zu helfen und vor allem weil ich diese Musik und die ganzen Geschichten und die Kultur, die dahinter stehen sehr feiere; sollen hier, Stück für Stück verschiedene Stile, Szenen und Künstler des Cumbias vorgestellt werden.


Was ist die Motivation für diesen Blog?

Wir höhren einen Bruchteil der aktuellen westlichen Musik als Charts in den Radios, das ist natürlich längst nicht alles, was die Welt an Musik zu bieten hat.
Speziellere Sendungen, Clubs, Magazine und Festivals öffnen weitere Türen und zeigen das es viel mehr musik gibt als Radio Fernsehn und Großraumdiskos vermitteln. Doch auch das ist immer noch längst nicht alles.
Dieser Blog soll dazu beitragen einer kompletten Musikrichtung die bis jetzt an diesem ganzen System vorbeigegangen ist, eine Plattform zu geben.
Es sollte allerdings klar sein, dass auch mit diesem Blog noch längst nicht alles an Musik, an guter Musik entdeckt ist!