Dienstag, 26. März 2013

Das Kontrastprogramm aus Buenos Aires: El Hijo de la Cumbia



Nachdem mit der Band "La Tormenta" ein kleiner Einblick in den traditionellen Cumbia gegeben wurde, soll nun ein Künstler vorgestellt werden der an einem ganz anderen Ende der Entwicklung des Cumbias agiert.
"El Hijo de la Cumbia" ist ein aus Buenos Aires, Argentinien stammender Künstler. Er ist seit 2006 aktiv und hat die Stilrichtung des "nueva Cumbia" auch "NuCumbia/NeoCumbia" oder auf deutsch "neuer Cumbia" maßgeblich mit beeinflusst und vorangetrieben.

Bei dieser speziellen Form des Cumbias handelt es sich um elektrische Musik, die nach eigener Aussage des Künstlers eine konsequente Weiterentwicklung des traditionellen Cumbias sei. Auch der neue Cumbia weist oft Vermischungen und Einflüsse von Elektro, Reggea, Dubstep und vielem mehr auf, distanziert sich aber dennoch ausdrücklich von Erscheinungen wie Tropical Bass oder Global Beats und setzt seinen Schwerpunkt auf den klassischen Cumbiarythmen und -Melodien.

Folgende Tracks geben einen Einblick in Seine Musik:









Mit "El Hijo de la Cumbia" wird außerdem ein Künstler vorgestellt, der mit seiner Musik längst über die Grenzen Südamerikas herausgewachsen ist. Seine Musik ist bereits in vielen Europäischen Metropolen abseits vom Mainstream antreffbar. So arbeitete er für die Gemeinschaftsproduktion "Cumbia Bestial" mit dem Berliner Szene-Label "la Chusma" zusammen.

Abschließend noch ein Video von seiner Frankreich-Tour gegen Ende 2012.





weiterführende Links:

Interview mit El Hijo de la Cumbia auf deutsch

offizielle Homepage

Soundcloud


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen